AmnestyWordPress-Seite

Bitte informiere dich über die Schritte 1. Überlick, 2. Videoanleitungen und 3. Fragen und Antworten und starte dann mit dem Anlegen einer AmnestyWordPress-Seite im Schritt: 4. Start & Registrierung. Die Videoanleitungen führen euch einmal an einem Beispiel durch den Ablauf der Erstellung einer AWP-Seite und den anschließenden Umzug der Daten aus einem AmnestyWiki zur neuen AWP-Seite.

1. Überblick

Ansicht AmnestyWordPress-Seite

Ansicht AmnestyWordPress-Seite

Gruppen und Bezirke können nun das CMS WordPress als Plattform für ihre Webseite nutzen. Um das FK betreute WordPress-Angebot namens AmnestyWordPress-Seite zu nutzen müsst Ihr folgendes beachten:

Hinweise & Voraussetzungen zur Nutzung des Angebots

  • Voraussetzung: Webhosting mit E-Mail für Gruppen/Bezirke
  • Voraussetzung: Eine Amnesty E-Mail-Adresse, welche durch unser Webhosting-Angebot bereitgestellt wird.
    Wie ihr, bzw. die/der Beauftrage_r eurer Gruppe/eures Bezirks eine solche anlegt, könnt ihr hier nachlesen: Wie erstelle ich eine Amnesty-E-Mail-Adresse/Postfach?
  • Hinweis: Die Design-Vorlage der AmnestyWordPress-Seiten ist noch nicht ganz fertig, und kann jederzeit durch die FK-Internet geändert werden.
  • Die spätere Umstellung von beispielstadt.amnesty-international.de nach amnesty-beispielstadt.de für eure AmnestyWordPress-Seite wird mit einer kurzen Vorwarnung von 7 Tagen von der FK-Internet durchgeführt.

2. Videoanleitungen

Diese Videoanleitungen führen euch einmal am Beispiel der Amnesty Gruppe Speyer amnesty-speyer.de durch den Ablauf der Erstellung einer AmnestyWordPress-Seite und den anschließenden Umzug der Daten aus dem AmnestyWiki zur neuen AmnestyWordPress-Seite. Alle Videos zusammen haben ein Spieldauer von 130 Minuten. Der Umzug an sich dauert natürlich etwas länger, da nicht alles aufgezeichnet wurde.

1. und 2. (Hinfällig)

Die Videos für 1.  und 2. sind hinfällig, da diese nur für den Umzug von einem Amnesty Wiki gedacht waren.

3 Registrierung (10 Minuten)

In diesem Video wird die AmnestyWordPress-Seite mit dem Benutzer erika.hans@amnesty-speyer.de und der Domain speyer.amnesty-international.de registriert das AmnestyWiki der Gruppe ist zu diesem Zeitpunkt noch über amnesty-speyer.de erreichbar. Die Umstellung der Hauptdomain von speyer.amnesty-international.de nach amnesty-speyer.de erfolgt erst im Schritt 6. Hier werden im wesentlichen die Schritte aus dem Hilfebeitrag: Wie registriere ich eine neue AmnestyWordPress-Seite für unsere Gruppe/Bezirk (Schritt für Schritt)? durchlaufen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Videodatei herunterladen

4 Einführung

4.1 Das Frontend einer AmnestyWordPress-Seite (12 Minuten)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Videodatei herunterladen

4.2 Das Backend einer AmnestyWordPress-Seite (12 Minuten)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Videodatei herunterladen

4.3 Menü bearbeiten und Seiten anpassen (11 Minuten)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Videodatei herunterladen

4.4 Mit Beiträgen arbeiten (11 Minuten)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Videodatei herunterladen

6 Domainumstellung

Die Umstellung der Hauptdomain von speyer.amnesty-international.de nach amnesty-speyer.de ist der letzte Schritt. Die Domainunstellung kann per E-Mail an support@fk-internet.de von euch jederzeit beantragt werden. Dabei stellt die FK-Internet die Hauptdomain um und löscht alle Daten eures Webspaces inklusive des AmenstyWikis. E-Mail-Adressen, Posftächer und Weiterleitungen bleiben wie gewohnt erhalten.
Nach der Umstellung ist die Internetseite der Gruppe Speyer sowohl über amnesty-speyer.de als auch über speyer.amnesty-international.de erreichbar.

3. Fragen & Antworten

Sehr häufige Fragen

Datensicherung

Registrierung

Erste Schritte

Einstellungen

Darstellung

Domain und Internetadresse

Termine

Plugins

Bilder & Medien

4. Start & Registrierung

Keine Fragen mehr? Dann kann es losgehen 🙂

Jetzt AmnestyWordPress-Seite registrieren

30. November 2019