Wie stelle ich mein Mailprogramm auf das neue Hosting um?

Dieser Hilfeartikel gilt, nur wenn euer Hosting bereits auf den neuen Server der FK Internet umgezogen wurde oder ihr während des Umzuges bereits einen Zugang zum neuen HostingPortal (hosting.amnesty-intern.de) bekommen habt. Ob eure Gruppe das Alte- oder Neue-Hosting verwendet könnt ihr in dieser Liste einsehen.

Wenn ihr ein Mailprogramm verwendet und bereits Postfächer des alten Hosting-Angebots dort eingebunden habt, werdet ihr die Einstellungen des Postfachs ändern müssen, um weiterhin auf euer Postfach zuzugreifen. Alternativ könnt ihr natürlich das Postfach aus eurem Mailprogramm löschen und mit den neuen Serverinformationen neu anlegen.

Falls ihr jedoch aus welchen Gründen auch immer das Postfach nicht neu anlegen wollt, könnt ihr nach diesen Anleitungen die Änderung von Hand durchführen:

Inhaltsverzeichnis

Thunderbird (Windows, MacOS, Linux)

1. Wählt in eurem Thunderbird links in der Übersichtsleiste den Account aus, dessen Einstellungen ihr ändern wollt:

2. Wählt nun in der Mitte „Konten-Einstellungen bearbeiten:

3. Im folgenden Fenster klickt ihr rechts unten auf „Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten…“:

4. Dort ändert ihr die Einstellungen wie folgt ab:

Server: hosting.amnesty-intern.de
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: „Verschlüsseltes Passwort“

5. Wechselt links auf den Reiter „Server-Einstellungen“ unter eurem Konto (1), passt die Einstellungen entsprechend an (2) und bestätigt mit einem Klick auf OK (3):

Server: hosting.amnesty-intern.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: „Verschlüsseltes Passwort“

6. Eventuell werdet ihr beim nächsten Mal, wenn ihr Mails abholt, bzw. verschickt nach dem Passwort des Mailaccount gefragt. Dies ist normal. Bitte gebt dort euer Passwort ein. Eventuell wollt ihr in diesem Dialog das Häkchen zum Speichern des Passworts im Thunderbird-Passwortmanager aktivieren, damit ihr nicht jedes Mal euer Passwort eingeben müsst.

 

Outlook 365 (Windows)

1. Klickt mit der rechten Maustaste links in der Übersichtsleiste von Outlook auf das Konto, das ihr ändern wollt (1). Dann klickt mit der linken Maustaste auf Kontoeigenschaften (2):

2. Nun klickt ihr auf „Kontoeinstellunge“ (1) und dann auf „Servereinstellungen (2):

3. Im nun sich öffnenden Dialogfesnter passt ihr zunächst bei den Einstellungen für „Eingehende E-Mail“ (1) die Einstellungen an (2):

Server: hosting.amnesty-intern.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Anschließend klickt ihr auf „Ausgehende E-Mail“ (3).

4. Dort passt ihr wiederum die Einstellungen für die ausgehende Verbindung an (1), bevor ihr mit einem Klick auf Weiter (2) bestätigt:

Server: hosting.amnesty-intern.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

5. Anschließend schließt ihr den Vorgang ab:

 

24. Juni 2019 Hilfebeitrag für Ticketsystem in RTF kopieren Kurzlink kopieren