Passwort-Manager

Viele Dienste im Internet, z.B. E-Mail oder Skype, verlangen vom Benutzer, dass er sich mit seinem Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort ausweist. Dieser Anmeldevorgang wird „Login“ genannt. Dadurch soll Missbrauch dieser Dienste verhindert werden. Wenn man viele solcher Dienste in Anspruch nimmt, muss man sich zahlreiche solcher Benutzernamen/Passwort-Kombinationen merken. Ein Passwort-Manager ist ein Programm auf Deinem Computer, das diese Aufgabe übernehmen kann. Es speichert Deine zum Zugang zu diesen Diensten nötigen Anmeldedaten verschlüsselt auf Deinem Computer. Wenn nun ein Internetdienst beim Login Deine Anmeldedaten abfragt, nennt er dem Dienst an Deiner Stelle die geforderten Daten. Du brauchst Dir nur noch ein Master-Passwort zu merken, das Dir Zutritt zu diesem „Schlüsselbund“ verschafft.

Beispiele:

Die Aufzählung der Beispiele stellt keine Empfehlung dar und ist auch nicht vollständig.