Sicherheitsrichtlinien

Diese Sicherheitsrichtlinien gelten für alle Nutzer_innen der Dienste der Fachkommission Internet.

Passwörter und Zugangsdaten

  • Länge: mindestens 12 Stellen besser 16 Stellen und mehr
  • Einzigartigkeit: Ein Passwort eines Logins oder Dienstes darf bei keinem anderem Amnesty oder nicht Amnesty-Login oder Dienst wiederverwendet werden oder schon in Verwendung sein.
  • Zwei-Faktor-Authentisierung: Benutzer_innen mit administrativen Berechtigungen sind verpflichtet, eine der verfügbare Multi-Faktor-Authentifizierung einzurichten und zu nutzen.
  • Sichere Verwahrung: Nutzer_innen sind verpflichtet, ihre Zugangsdaten und Passwörter sicher zu verwahren und vor der Kenntnisnahme durch Dritte zu schützen.
  • Anzeigepflicht: Besteht der Verdacht, dass Dritte Kenntnis von den Zugangsdaten erhalten haben, verpflichtet sich die_der Nutzer_in zur sofortigen Änderung der Zugangsdaten und zu einer Meldung an die Fachkommission Internet an folgende E-Mail-Adresse: support@fk-internet.de

Schutz von Endgeräten

Folgende Vorkehrungen sind für alle Endgeräte wie z.B. Computer, Laptops und Smartphones welche Amnesty Daten verarbeiten mindestens zu treffen.

  • Die Endgeräte müssen durch ein Passwort gemäß dieser Sicherheitsrichtlinie geschützt sein.
  • Zugänge zu Endgeräten sollten nicht mit anderen Personen geteilt werden.
  • Endgeräte wie z.B. Laptops, Tablets und Smartphones welche nicht rein stationär in einem verschlossenen Raum/Haus betrieben werden müssen durch eine Verschlüsselung des Benutzerordners, betreffenden Datenordners oder der gesamten Festplatte zusätzlich geschützt werden. Stichwort Vollverschlüsselung.
  • Der Zugriff auf unbeaufsichtigte Endgeräte ist direkt zu Schützen, sodass der Zugriff auf das Endgerät z.B. nur mit einem Passwort möglich ist. Stichwort Sperrbildschirm.

1.1.0
  • vor 2 Wochen Neu Schutz von Endgeräten
1.0.0
  • vor 4 Monaten Neu Passwörter und Zugangsdaten
9. März 2019