Ein mir freigegebener Ordner ist plötzlich leer, obwohl andere Cloud-User den Inhalt noch sehen.

< Zurück
Du bis hier:
Drucken

Problembeschreibung:

Am 14.05.2021 fand eine Migration der AmnestyCloud für Mitglieder statt. Bei dieser Migration konnten bestimmte Freigaben nicht korrekt übernommen werden. Dies betrifft Freigaben von Gruppenordnern.

Normalerweise werden Gruppenordner über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe den Usern automatisch zugänglich gemacht. Allerdings besteht zusätzlich die Möglichkeit von Usern, die auf Gruppenordner bereits über ihre Gruppenzugehörigkeit Zugang haben, diesen anderen Cloud-Usern, die nicht in der jeweiligen Gruppe sind über die persönliche Freigabefunktionalität von NextCloud weiterzuteilen.

Dies führt dazu, dass nun bei den diese Freigabe empfangenden Usern in einigen Fällen den Ordner zwar noch in ihrer Dateiliste sehen, aber der Ordner für sie leer erscheint, obwohl andere User diese Dateien noch sehen:

Lösung:

Dieses Problem ist relativ einfach zu beheben:

  1. Zuerst vergewissert euch, dass der oben beschriebene Fall zutrifft. In eurer Dateiliste sollte der betroffene Ordner das Symbol für persönliche Freigaben zeigen:
  2. Verlasst die Freigabe für den betroffenen Ordner, indem ihr zuerst auf das Drei-Punkte-Menü In der Zeile des betroffenen Ordners klickt und dann „Diese Freigabe verlassen“ wählt:
  3. Anschließend bittet die Person, die euch den Ordner ursprünglich geteilt hat, euch den Ordner erneut zu teilen.

Prinzipiell kann die Person euch den Ordner auch erneut teilen, ohne dass ihr vorher den alten Ordner entfernt. Dann habt ihr allerdings zwei Ordner mit dem gleichen Namen in der Dateiliste. Der zweite Ordner bekommt ein (2) angehängt. Ihr könnt dann auch noch den ersten Ordner mit Schritt 3 entfernen und den neuen Ordner umbenennen. Tipp: Freigegebene Ordner können von euch beliebig umbenannt werden, ohne dass es dabei zu Änderungen bei den Freigebenden kommt. Der neue Name wird nur euch angezeigt, die Freigabe bleibt bestehen.

AmnestyCloud 21. Mai 2021 Hilfebeitrag für Ticketsystem in RTF kopieren Kurzlink kopieren